Hochwasser und Dürre – der Klimawandel: Was kommt da noch auf uns zu? Wäre die Katastrophe im Ahrtal auch im Harz möglich?

Kiesabbau in Wiedelah – wie stehen Bürgerliste und Grüne dazu? Kiesabbau in Wiedelah – wie stehen Bürgerliste und Grüne dazu?

Vortrag von Dr. Friedhart Knolle am Freitag 27.8.2021 ab 19 Uhr in der Scheune des Biohofs Vollheyde in Weddingen an der L 510 gegenüber dem Sportplatz (Heertekamp 2).

Zusammen Zukunft kreieren – Für eine Vernetzung von Bildung, Kultur, Wirtschaft und Nachhaltigkeit

Esra Elise Beneke & Dr. Friederike Meyer-Wolfarth „Wahlvorschlag 7 – Bürgerliste für Goslar und Vienenburg“ – Platz 4 & 7

Wir möchten Goslar und den Landkreis aufwecken aus seinem Dornröschenschlaf und unsere schöne Stadt in einen Ort verwandeln, in dem die Lebensqualität und die Zufriedenheit aller Bürger und Bürgerinnen, aber vor allem der jungen Generation, täglich steigt. Konkret bedeutet dies, dass uns Themen wie Bildung und Familie sowie Nachhaltigkeit besonders am Herzen liegen. Diese Themenbereiche möchten wir bestmöglich miteinander verknüpfen. Dabei setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft. „Zusammen Zukunft kreieren“ ist das Motto für die Etablierung eines Netzwerkes aus Bildung, Sport, Kultur und Wirtschaft um Kindern, Jugendlichen und Familien die beste Grundlage für eine individuelle Entwicklung und Gestaltung zu bieten. Uns ist es wichtig, dass bereits auf lokaler Ebene für Goslar und den Landkreis kreative, unbürokratische und vor allem ganzheitliche Lösungsansätze für die komplexen Herausforderungen unserer Zeit erarbeitet und umgesetzt werden.

Unser Wahlprogramm

Der von Parteiinteressen geprägten Politik im Goslarer Rat setzen wir bewusst das
Modell der „Bürgerpolitik“ entgegen, weil die Betroffenen in den Stadtteilen selbst am
besten wissen, was für sie gut oder schlecht ist. Die Bürgerliste für Goslar und Vienenburg setzt sich für die Einführung und konsequente Weiterentwicklung der andernorts bereits bewährten Elemente der direkten Demokratie ein. Die programmatischen Aussagen verstehen sich als Angebot zur Mitarbeit und Weiterentwicklung und umfassen folgende Themen:

  • Arbeit und Wirtschaft
  • Finanzen
  • Stadtentwicklung, Umwelt und Natur
  • Verkehr
  • Soziales und Generationengerechtigkeit
  • Kultur

Hier geht es zu unserem Programm: https://buergerliste-goslar-vienenburg.de/wp-content/uploads/2021/08/Wahlprogramm-Buergerliste-Goslar-Vienenburg-2021.pdf